Hier finden Sie eine kleine Anleitung, wie unsere Lehrstellenbörse funktioniert.

Wir haben uns den Anspruch gestellt, auch für Ausbildungsbetriebe da zu sein, die keine Marketingprofis sind. Darum können auch Kleinbetriebe mit nur einem Ausbildungsplatz mit unserem Angebot etwas anfangen. Auf der linken Seite unter dem Menü finden Sie einen roten Butten, auf dem "Zum Formular" steht. Klicken Sie drauf. Keine Angst, Sie gehen damit keine Verpflichtung ein. Das Formular ist selbst erklärend aufgebaut, so dass auch "Nichtanzeigenspezialisten" Ihre Lehrstellen, Praktika oder Plätze für das duale Studium spielend leicht publizieren können! Sollten Sie nicht zurecht kommen, eine Mail oder ein Anruf genügt!

Anregungen, Lob oder konstruktive Kritik? Wir bitten darum! Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Angebot für Sie noch attraktiver zu machen.

Der Aufbau einer Lehrstellenanzeige erfolgt in 7 Schritten.

Schritt 1

Tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein, die von SLU zu Kommunikation mit Ihnen verwendet werden können. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Geben Sie den Pfad für Ihr Firmenlogo an.

Geben Sie den gewünschen Zeitraum an, an dem Ihre Anzeige veröffentlicht werden soll. Wir nageln Sie aber nicht darauf fest. Beispiel: Sie geben einen Zeitraum von 6 Monaten an. Nach 4 Monaten haben Sie Ihre Azubis bereits unter Dach und Fach. Sehr gut! Kurze Mail oder Anruf genügt und wir löschen Ihre Anzeige am Ende des laufenden Monats - und Sie zahlen nur die Zeit, in der Ihre Anzeige wirklich aktiv war. Ein Planungsrisiko oder Angst vor unnötigen Kosten haben Sie bei uns nicht!
Sie möchten unsere Preise nachschlagen? Die Preisliste finden Sie hier! Zur Einführung unserer Lehrstellenbörse haben wir ein Paket mit attraktiven Einführungsrabatten für Sie geschnürt!

Sie können (wenn Sie wollen) ein Recruitingvideo hochladen.

Schritt 2

Unter der Rubrik "Wer sind wir?" beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen in Punkto Größe, Philosophie, Produkt, Mitarbeiterzahl usw.

Schritt 3

Unter "Wen suchen wir?" geben Sie an, ob Sie eine Lehrstelle, ein Praktikum oder eine Stelle für das duale Studium anbieten. Sie nennen den Ausbildungsberuf, Ihre Stellenanzahl sowie die Dauer der Ausbildung, den Ausbildungsort und den Beginn der Ausbildung.

Schritt 4

Unter "Was bieten wir?" beschreiben Sie kurz die Tätigkeitsbereiche des Berufs sowie Ausbildungsbedingungen und –inhalte (Wo wird ausgebildet (Ausbildungszentrum, in der Produktion, on the Job…), wie wird ausgebildet (Ausbildungsmethoden wie Betrieb eines Ausbildungszentrums, Gruppenarbeit, Lerninsel, usw.), Übernahmegarantie bei guten Leistungen, Arbeitsklima, Verdienst (1., 2., und evtl. 3. Lehrjahr), Zukunftsmöglichkeiten und Weiterbildung, ...)

Schritt 5

Die Rubrik "Was erwarten wir?" ist dazu da, um Ihr persönliches Anforderungsprofil an die Bewerber darzustellen. Beschreiben sie kurz, welche Hard- und Softskills Ihr zukünftiger Azubi mitbringen soll. (z. B. technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, usw.) Geben Sie außerdem Ihren erwarteten Schulabschluss an, sowie die Schulfächer, die Ihnen wichtig sind mit der Mindestnote, die der Bewerber mitbringen soll und die geforderte Mindestabschlussnote.
Danach können Sie eintragen, welche Fähigkeiten/Eigenschaften für den Bewerber von Vorteil wären, sind aber nicht zwingend erforderlich sind? (Erfahrung durch Praktika, technische Vorkenntnisse, …)

Schritt 6

Geben Sie unter "So bewerben Sie sich" die von Ihnen akzeptierten Formen einer Bewerbung (Postbewerbung oder auch PDF) an und welche Unterlagen Sie sich wünschen

Schritt 7

Geben Sie wichtige Kontaktdaten für den Bewerber an wie Adresse, Ansprechpartner, Mailadresse und ganz wichtig - die Bewerbungsfrist!

Klicken Sie nun ganz unten auf "Anfrage senden". Ihre Daten werden nun überprüft und eventuelle Fragen geklärt. Danach erhalten Sie eine Mail zur Bestätigung Ihrer Lehrsellenanzeige. Nun steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege. Von nun an sorgen wir aktiv dafür, dass Ihre Investition in unsere Lehrstellenbörse ein Erfolg wird! Unsere Lehrstellenbörse ist nicht einfach nur existent. Wir gehen direkt auf Ihre Zielgruppe zu und machen Ihre Lehrstellen zum Gesprächsthema. Socal-Media-Marketing, Bewerbertrainings, Plakate in Schulen und Besuche der Ausbildungsmessen sind nur Beispiele unseres vielseitigen Konzepts der Öffentlichkeitsarbeit.

Möchten Sie Ihre Lehrstelle durch uns veröffentlichen lassen? Dann füllen Sie einfach hier unser Formular aus.